Geschichte

 

Erstmals wurde Heersum 1022 in den Güterverzeichnissen des Hildesheimer Michaelisklosters erwähnt. Ein großer Teil des Dorfes gehörte damals dem Grafen vom Wohldenberg

Das heutige Heersum ist um das Jahr 1300 entstanden, als durch Rodungen die Heersumer Feldmark erweitert wurde und das Kloster Derneburg durch Landtausch und die Einbeziehung der Astenbecker Gemarkung große Landveränderungen aus landwirtschaftlichen Gründen vornahm. Gegenüber von Heersum lag früher das Dorf Cantelsum, das noch bis in das Jahr 1645 erwähnt wird, danach verlassen wurde und verfiel. Später baute hier der Graf Ernst zu Münster ein Vorwerk, dem seine Frau nach dem Tod des Grafen im Jahr 1839 den Namen „Vorwerk Ernst“ gab.

Wie alle Holler Dörfer hatte auch Heersum unter den zahlreichen Kriegen und Fehden des Mittelalters zu leiden (siehe auch Hildesheimer Stiftsfehde).

Eine Begebenheit aus dem Jahre 1485 ist genauer überliefert: Während der Fehde des Bischof Barthold mit der Stadt Hildesheim unternahmen die Bürger einen Plünderungszug nach Heersum. Alle Dorfbewohner Heersums verschanzten sich auf dem Kirchhof, und obwohl sie bei der Verteidigung mehrere Angreifer verwundeten und töteten, wurden sie überwältigt und festgenommen. Die Sieger führten das Vieh des Dorfes als Beute ab.

Heute befinden sich an einer alten Heerstraße, der Mittelstraße, landwirtschaftliche Höfe, Wohn- und Geschäftshäuser und das 1953 eingeweihte Sprengelheim der evangelischen Kirche, in dem Fortbildungen und Seminare stattfanden. Seit dem Jahre 2004 dient das Haus als ein Kinderheim im Auftrag des katholischen Caritasverbandes.

An den Dorfrändern entstanden ab 1947 die Neubausiedlungen „Auf dem Kampe“, „Kreuzgarten“, und die Bebauung „Großer Böckel“, die aber Heersums dörfliche Struktur nicht zerstört haben. Vor dem Jahrtausendwechsel gab es eine weitere Vergrößerung des Ortes durch das Neubaugebiet „In den Gänseköpfen“. Nun gibt es das Neubaugebiet „Innersteblick“, welches für einen regen Bevölkerungszuwachs gesorgt hat.

Am 1. März 1974 wurde Heersum in die Gemeinde Holle eingegliedert.

 

Quelle: Wikipedia