Freiwillige Feuerwehr Heersum

 

Herzlich Willkommen bei den Kameradinnen und Kameraden der

Freiwilligen Feuerwehr Heersum

 Unsere Feuerwehr gegründet 1901 gliedert sich in 5 Abteilungen;

Ihr gehören aktuell 44 Aktive in der Einsatzabteilung, 14 Alterskameraden, 20 Jugendliche der Jugendfeuerwehr, 16 Kinder der Kinderfeuerwehr sowie 72 fördernde Mitglieder an.

Die Gruppenfotos sind anlässlich unseres Jubiläumsfestes „115 Jahre Freiwillige Feuerwehr Heersum“ im Jahr 2016 entstanden.

Gruppenfoto aller Abteilungen

Alterskameraden

Fördernde Kameraden

Unser Fahrzeug – TSF

Indienststellung März 1997

Ortskommando 2019

Dem Ortskommando 2019 besteht aus folgenden 11 Kameradinnen und Kameraden.

Ortsbrandmeister
Marcel Raute
Mittelstraße 18
Tel. 05062 378

Stellv. Ortsbrandmeister

Christoph Arndt

Innersteblick 40

Tel. 05062 3023755

Schriftwart
Jakob Reif
In den Gänseköpfen 12
Gruppenführer I
Arne Raute
Mittelstraße 18
Gruppenführer II
Erik Steffen
Bohlweg 10
Gerätewart
Pascal Stich
In den Gänseköpfen 22

Jugendfeuerwehrwart
Oliver Schrader
Tiestraße 3

Tel.: 05062 82 98

Stellv. Jugendfeuerwehrwart
Marc Philipp Stein

Kleiner Böckel 3

Kinderfeuerwehrwartin
Karin Kirchner
Kreuzgarten 1
Tel.: 05062 1261
Kassenwart
Marc Holekamp
Mittelstraße 17
Sicherheitsbeauftragter
Jörg Becker
Innersteblick 2

Chronik

In Heersum gab es immer schon Männer und Frauen mit Initiative, Entschlusskraft und Organisationstalent. Menschen die erkannt hatten, dass sie nur in einem freiwilligen Zusammenschluss mit selbstlosem Einsatz das Hab und Gut der Einwohner vor einer Feuersbrunst retten konnten. Mit dieser Einsicht und Notwendigkeit gründeten 18 Bürger des Dorfes vor 110 Jahren, 14 Monate nach der Jahrhundertwende, die Freiwillige Feuerwehr Heersum. Schon ein Jahr später zählte die Wehr 41 aktive Mitglieder unter der Führung ihres Hauptmannes Fritz Brinkop. Die pferdebespannte Feuerspritze, deren Pumpwerk von Hand betrieben wurde, musste in den folgenden Jahren auch häufig bei Bränden in den Nachbargemeinden eingesetzt werden. Schon damals pflegte die Wehr neben ihrer steten Ausbildung eine gute Kameradschaft und hatte durch gesellige Veranstaltungen wesentlichen Anteil am gesellschaftlichen Leben des Dorfes. Man fuhr auch damals schon mit Pferd und Wagen zu Festlichkeiten der Wehren in die umliegenden Gemeinden. Im Sommer 1911 feierten dann auch die Heersumer mit 11 Nachbarwehren ihr 10-jähriges Stiftungsfest.

Aus den Jahren des 1. Weltkrieges ist lediglich überliefert, dass man den heimkehrenden Kameraden einen festlichen Empfang bereitete. Im Jahre 1920 übernahm dann Heinrich Meibaum als Hauptmann die Leitung der Wehr, die sechs Jahre später mit einem großen Zeltfest ihr 25-jähriges Bestehen feierte. Während dieser Zeit konnte die gut organisierte Feuerwehr bei mehreren größeren Bränden  ihren guten Ausbildungsstand, aber auch ihre Hilfsbereitschaft nicht nur im eigenen Dorf unter Beweis stellen. 1934 wurde Karl Pinkepank zum Brandmeister gewählt und konnte mit seinen Kameraden drei Jahre später die erste Motorspritze von der Gemeinde in Empfang nehmen.

Während des zweiten Weltkrieges wurde auch die Heersumer Wehr häufiger zur Brandbekämpfung, auch außerhalb ihres eigentlichen Wirkungskreises, eingesetzt. Dies war insbesondere nach Luftangriffen der Fall. Im Kriegsjahr 1943 übernahm Heinrich Struve die Leitung der Wehr, die zu dieser Zeit neben 15 aktiven und fördernden Kameraden auch aus 6 Pflichtmitgliedern bestand. Sein Nachfolger wurde noch während des Krieges Fritz Winter. Im Juli 1950 erhielt die Wehr eine neue TS-8 Motorspritze, die ein Jahr später im Festumzug zum 50-jährigen Gründungsfest mitgeführt wurde. Den zu dieser Zeit noch lebenden Gründungsmitglieder K. Gehrs, K. Pinkepank , H. Eilers, K. Raute, K. Müller und Chr. Stein wird bei diesem bedeutungsvollen Anlass eine besondere Ehre zu teil: Sie werden im Festzug gefahren. Als Fritz Winter im Jahre 1953 sein Amt an Willi Meibaum übergab, wurde er für seine verdienstvolle Tätigkeit zum Ehrenbrandmeister ernannt. 13 Jahre lang führte der allseits beliebte Willi Meibaum die Wehr, die während seiner Amtszeit nicht nur bei der Brandbekämpfung, sondern auch bei Wettkämpfen erfolgreich war. 1966 schied er wegen einer schweren Erkrankung als Ehrenbrandmeister aus.

Mit großer Mehrheit wurde Ernst-Wilhelm Nowack zum Brandmeister gewählt. Ein junger, interessierter und geschulter Feuerwehrmann, der der Wehr neue Impulse gab, sie mit einem modernen Löschfahrzeug ausstatten ließ und dafür sorgte, dass die Ausrüstung der Feuerwehrmänner zeitgemäß war. Während seiner Amtszeit wurde im Oktober 1977 die Jugendwehr gegründet, deren erster Jugendfeuerwehrwart Karl Kirchner wurde. Er und seine Nachfolger machten die Jugendabteilung zu einem wichtigen Standbein der Nachwuchsförderung.

Aus zwingenden gesundheitlichen Gründen – für alle viel zu früh – gab Ernst-Wilhelm Nowack 1988 die Leitung der Wehr ab. Vorher jedoch, mit seinem besonderen Einsatz, wurde das Feuerwehrhaus um einen Schulungsraum aufgestockt. In lobenswerter, kostensparender Eigenleistung vieler Kameraden entstanden zweckmäßige Räume die zum Jahresende 1987 eingeweiht werden konnten. Nach seinem Ausscheiden aus dem Kommando wurde Ernst-Wilhelm Nowack zum Ehrenbrandmeister bei der Freiwilligen Feuerwehr Heersum ernannt.

Nachfolger wurde Robert Meyer, sein Stellvertreter Klaus Tippenhauer, der langjährig auch als Sicherheitsbeauftragter für die Ortswehren der Gemeinde Holle zuständig war. Unter ihrer Leitung wurde im März 1997 das neue Tragspritzenfahrzeug – welches heute noch im Einsatz ist – feierlich übergeben. Ihre Amtszeit endete am 03. März 2001.

Der neu gewählte Ortsbrandmeister Bernd Scharlemann, und sein Stellvertreter Frank Kirchner, traten ihr Amt am 04. März 2001 an. In der folgenden 12-jährigen Amtszeit wurde die erfolgreiche Arbeit der Vorgänger fortgeführt. Neben vielen kleineren und größeren Einsätzen kam es im Jahr 2007 mit dem Innerste-Hochwasser zum wohl größten Hilfeleistungseinsatz in unserer Ortschaft. Mit Gründung der Kinderfeuerwehr im Jahr 2009 gelang es viele Kinder für den Dienst in der Feuerwehr zu begeistern und somit die bisherige erfolgreiche Nachwuchsförderung noch zu verbessern. Dank der guten Arbeit in Kinder- und Jugendfeuerwehr steigt die Zahl unserer Mitglieder – entgegen dem allgemeinen Trend – weiter an.

Im Januar 2013 gab es einen Wechsel an der Führungsspitze. Nachfolger wurde Rainer Hüners, als dessen Stellvertreter wurde Marcel Raute gewählt.

Im Januar 2019 wurde der bisherige Stellvertreter Marcel Raute zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Sein neuer Stellvertreter wurde Christoph Arndt.