Heersumer Zeitreise

Einladung zur „Heersumer Zeitreise“

Teil 1: Ein Dorf im Wandel der Zeit

„Heersumer Zeitreise“ steht für eine interaktive Vortragsreihe zu verschiedensten Themen der Heersumer Ortsgeschichte. Zum einen im Hinblick auf die 1000 Jahr Feier im Jahre 2022, zum anderen aber auch einfach aus der Neugier heraus wie früher „gelebt“, „gefeiert“ oder „gearbeitet“ wurde, entstand diese Idee der geschichtlichen Aufarbeitung mit Neuzeitbezug.

Der erste Teil „Ein Dorf im Wandel der Zeit“ beschreibt die Veränderung des Ortbildes von 1900 bis heute. Wissen Sie welche Gewerke oder Läden früher in Heersum ansässig waren? Es ist kaum zu glauben, wieviel Handwerk und lebenswichtige Geschäfte hier beheimatet waren. Doch es sind nicht nur die alten Bilder, welche faszinieren, sondern insbesondere auch die alltäglichen Geschichten drumherum die allseits begeistern. Der Vortrag endet in der Neuzeit mit der Schaffung neuer Wohngebiete im Kreuzgarten, Innersteblick und in den Gänseköpfen.      

Der Ortsrat Heersum lädt alle interessierten Bürger recht herzlich am 16.03.19 um 19.00 Uhr in die Alte Schule (Mittelstr. 15) in Heersum ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Seien Sie dabei – wir freuen uns auf Sie!

An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen engagierten Köpfe, ohne die diese Veranstaltung gar nicht möglich gewesen wäre!